Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bahnhof Villingen ist modernisiert

04.08.21 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn hat den Bahnhof Villingen (Schwarzwald) modernisiert und die Station barrierefrei ausgebaut. Insgesamt haben Bund und Bahn gemeinsam mit der Stadt Villingen-Schwenningen (1,2 Millionen Euro) und dem Land Baden-Württemberg (500.000 Euro) anlässlich des ersten Bahnhofsmodernisierungsprogramms rund 15,8 Millionen Euro in den Bahnhof investiert. So erhielt der Bahnhof zwei neue Aufzugsanlagen.

Zusätzlich hat die Bahn die Bahnsteige mit einer Höhe von 55 Zentimetern neu gebaut und mit einem taktilen Leitsystem ausgestattet. Durch den Einbau von Automatiktüren in das Empfangsgebäude ist ein vollständig barrierefreies Reisen möglich. Für mehr Komfort profitieren Fahrgäste künftig von einer neuen Bahnsteigbeleuchtung und -ausstattung. Auch die Personenunterführung wertet die Bahn gestalterisch auf. Die Bahn hat die Bauzeit am Bahnhof genutzt und mit rund 200.000 Euro einen neuen Park&Ride-Parkplatz auf der südlichen Seite des Empfangsgebäudes errichtet. Die Bauarbeiten haben im März 2020 begonnen und sind nun mit der Inbetriebnahme der zwei neuen Aufzüge abgeschlossen.

Michael Groh, Leiter Regionalbereich Südwest, DB Station&Service AG: „Es freut mich sehr, dass wir unseren Fahrgästen und der Stadt Villingen-Schwenningen den modernisierten und barrierefrei ausgebauten Bahnhof pünktlich zu den Sommerferien zur Verfügung stellen können.“

Kommentare sind geschlossen.