Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SwitcHH erleichtert Parkplatsuche

16.06.21 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab sofort können alle Nutzer direkt in der switcHH-App erkennnen, ob Stellplätze auf einem Zugangspunkt verfügbar sind. Damit wird die Nutzung der hvv switch-Punkte noch einfacher und komfortabler. Für die Carsharing-Angebote der Partner setzt man bereits seit Jahren auf den Ausbau von Mobilitätspunkten mit Stellflächen für Carsharing an U- und S-Bahn-Haltestellen sowie direkt in den Wohnquartieren.

Knapp achtzig Zugangspunkte gibt es in Hamburg mittlerweile. Das Ziel ist es, alle relevanten Mobilitätsangebote der Stadt in nur einer Anwendung abrufbar und verfügbar zu machen. Der Ansatz dahinter: Der klassische ÖPNV wird um smarte und bedarfsgerechte Services, wie beispielsweise Sharing- und On-Demand-Angebote, sukzessive erweitert. Damit soll Kunden perspektivisch für jeden Anlass ein passendes Mobilitätsangebot zur Verfügung stehen und der private Pkw nahezu überflüssig werden.

Im vergangenen Jahr ging switcHH mit dem HVV-Ticketing sowie dem Service des Ride-Pooling-Anbieters MOIA an den Start. Außerdem wurden Google Maps und die App miteinander verknüpft, sodass der Ticketkauf direkt aus der Navigation heraus ermöglicht wird. Mit der Integration von SIXT share stieg im Mai eine der größten Autovermietungen Deutschlands mit ihrem Carsharing-Angebot ein. Im Spätsommer kommen mit dem E-Scooter-Anbieter TIER und dem Carsharer MILES Mobility zwei weitere Mobilitätsanbieter hinzu.

Kommentare sind geschlossen.