Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HVV: Bergedorfer S-Bahn ist pünktlicher

08.06.21 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die roten Züge auf der Bergedorfer Strecke waren bereits im letzten Jahr deutlich zuverlässiger unterwegs und setzen diesen Trend in den vergangenen Monaten fort. Das zeigen die Zahlen, die bei dem jüngsten „runden Tisch“ der Hamburger Verkehrsbehörde und der Deutscher Bahn zur Verbesserung der Betriebsqualität der S-Bahn Hamburg präsentiert wurden.

Anjes Tjarks (Grüne), Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Für die Mobilitätswende in Hamburg brauchen wir einen zuverlässigen öffentlichen Nahverkehr. Der Fortschritt auf der Bergedorfer Strecke zeigt, dass wir den Fahrgästen dort inzwischen ein deutlich zuverlässigeres Angebot machen können. Daran wollen wir auch in Zukunft anknüpfen und das Angebot weiter ausbauen und verbessern.“

So sind beispielsweise externe Einflüsse auf die Pünktlichkeit deutlich reduziert worden. Die Auswirkungen auf die Verspätungen durch Personen in den Gleisen haben sich auf der Strecke im vergangenen Jahr fast halbiert. Gleichzeitig ist die neue Baureihe 490 dank mehrerer Softwareupdates des Herstellers stabiler im Einsatz. Türstörungen sind fast vollständig zurückgegangen.

Zudem hat die Deutsche Bahn die Zuverlässigkeit der Infrastruktur auf dem Abschnitt im Vergleich zu 2019 verdoppelt. Zwischen 2019 und dem kommenden Jahr erneuert die Deutsche Bahn 200 Kilometer Gleise und 270 Weichen im Hamburger S-Bahn-Netz. Zusätzlich wurden Instandsetzungsarbeiten wie das Schienenschleifen intensiviert. Die Pünktlichkeitsquote der S-Bahn Hamburg liegt aktuell bei über 95 Prozent. Vereinbartes Jahresziel im HVV sind 94 Prozent.

Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer S-Bahn Hamburg: „Besonders auf der Bergedorfer Strecke haben wir spürbare Fortschritte für unsere Fahrgäste erreicht. Natürlich steigt die Pünktlichkeit, wenn weniger Menschen mit uns unterwegs sind. Aber wir können auch zeigen, dass wir gemeinsam an vielen verschiedenen Stellschrauben Verbesserungen geschafft haben.“

Kommentare sind geschlossen.