Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Erster moderner Zug auf der Taunusbahn

22.06.21 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

DB Regio Mitte baut Schritt für Schritt 54 Doppelstockwagen und zehn Lokomotiven um. Seit dem 7. Juni verkehren die ersten Züge mit ausschließlich neu gestalteten Wagen auf den RMV-Linien RE20 und RB22 zwischen Frankfurt und Limburg. Im Einsatz ist dabei auch bereits die zukünftige Lokbaureihe 146.1. Die spurtstarken Loks verfügen über 7.600 PS und schaffen mehr Puffer im Fahrplan. Das sorgt für mehr Pünktlichkeit auf der Strecke.

Die Wagen bieten neue Sitze mit größerem Sitzabstand, großzügige und neu gestaltete Mehrzweckbereiche, WLAN und Fahrgastinformationen in Echtzeit sowie Steckdosen und frischen Lack in allen Wagen. Das überarbeitete Design ist Bestandteil des ab Fahrplanwechsel im Dezember 2021 geltenden neuen Verkehrsvertrages. Den Zuschlag für den Weiterbetrieb dieser Linien erhielt DB Regio nach europaweiter Ausschreibung durch den Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) im März 2018 für weitere 15 Jahre.

„Die redesignten Wagen können sich wirklich sehen lassen. Der Umbau verläuft planmäßig. Jeden Monat kommen mehr und mehr dazu und bringen unseren Kunden modernen Reisekomfort. Damit wollen wir noch mehr Menschen für die umweltfreundliche Bahn begeistern und die Verkehrswende weiter vorantreiben“, freut sich Maik Dreser, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Mitte. Der Umbau der Fahrzeuge läuft in den Werken der DB Fahrzeuginstandhaltung Wittenberge und Dessau.

Kommentare sind geschlossen.