Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Erster Hybridbus in Regensburg

09.06.21 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Regionalbusverkehr des Regensburger Verkehrsverbundes ist nun erstmals ein Bus mit Hybrid-Antrieb im Einsatz. Busunternehmer Fritz Dechant aus Steinsberg hat seine aus 22 Bussen bestehende Flotte um einen Mercedes Citaro hybrid ergänzt. Landrätin Tanja Schweiger (Freie Wähler) betonte die große Bedeutung des öffentlichen Personennahverkehrs für die Menschen als Beitrag zur Sicherstellung der Mobilität und zur Lösung der Verkehrsprobleme im Großraum Regensburg.

Dank des Engagements von Fritz Dechant gelinge nun auch ein Einstieg in innovative Antriebstechniken im Regionalbusverkehr. Zudem gewinne das ÖPNV-Angebot weiter an Qualität durch den hohen Infektionsschutz-Standard des neuen Fahrzeugs. Ein Gesichtspunkt, der angesichts der Corona-Situation für die Fahrgäste besonders wichtig sei.

Josef Weigl, Geschäftsführer der landkreiseigenen Nahverkehrsgesellschaft GFN, sprach einen besonderen Dank an Robert Thoma vom Sachgebiet Schienen- und Straßenverkehr bei der Regierung der Oberpfalz aus. Der Freistaat Bayern hatte sich mit einer Förderung von etwa 80.000 Euro an den Gesamtkosten von 265.000 Euro beteiligt. Der neue Busse kommt sowohl im Schüler- als auch im allgemeinen Regionalbusverkehr zum Einsatz. Das Busunternehmen Dechant ist eines von 14 Subunternehmen mit insgesamt über 300 Bussen, die für die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN tätig sind.

Kommentare sind geschlossen.