Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Solaris: Auftrag aus Rumänien

29.01.21 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Flotte der rumänischen Stadt Târgu Jiu wird um elf Oberleitungsbusse von Solaris aufgestockt. Das ist bereits eine weitere Bestellung für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben aus Rumänien. Die Trollino 12 sollen Fahrgäste in der am Fuße der Karpaten liegenden Stadt von Anfang 2022 an befördern. Der Zuschlag wurde im Zuge einer Ausschreibung des Ministeriums für Öffentliche Arbeiten, Entwicklung und Verwaltung (Ministerul Dezvoltării, Lucrărilor Publice Și Administrației) erteilt.

Gemäß dem Vertrag liefert Solaris 11 moderne, niederflurige Trollino 12 in die rumänische Stadt Târgu Jiu. Der Auftragswert beläuft sich auf knapp 4,5 Millionen Euro. Die bestellten Fahrzeuge werden mit 160 kW starken E-Motoren ausgerüstet. Angeschlossen an das in der Stadt vorhandene Oberleitungsnetz werden sie keine Schadstoffe ausstoßen, wodurch sie zum europaweiten Trend der Reduzierung von Schadstoffemissionen in Stadtzentren beitragen werden.

Konzipiert werden die umweltfreundlichen Fahrzeuge so, dass sie ein Höchstmaß an Komfort und Sicherheit für Passagiere gewährleisten. Alle Trollino werden mit einer Klimaanlage, einem modernen Fahrgastinformationssystem, einem Videoüberwachungssystem und Fahrgastzählsensoren ausgestattet. Die O-Busse werden bis zu 91 Personen mitnehmen können, davon 35 auf Sitzplätzen. Dies sind die ersten Fahrzeuge des Herstellers in dieser Stadt, in Rumänien ist Solaris bereits seit 2002 auf dem Markt aktiv.

Kommentare sind geschlossen.