Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

PSI-Software für Tramdepot in Polen

23.10.20 (Polen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Tramwaje Warszawskie (Straßenbahn Warschau) hat PSI Polen mit der Konzeption und Einführung des Betriebshofmanagementsystems im neuen Straßenbahndepot des Unternehmens in Annopol beauftragt. Das System wird alle Betriebshofprozesse einschließlich des Verkehrsmanagements und einer Routenoptimierung für die Straßenbahnen steuern. Das Produkt basiert auf der Software PSItraffic/DMS, die bereits in Poznań Franowo (dem ersten vollautomatischen Straßenbahndepot Polens) und in zahlreichen Straßenbahndepots in ganz Europa eingesetzt wird.

Das DMS automatisiert eine Reihe von Depotprozessen, darunter die Zuweisung geplanter Aufgaben zu bestimmten Straßenbahnen und die Zuweisung von Straßenbahnen zu Stellplätzen. Mit Hilfe automatischer Steuerungskomponenten bestimmt das System auch die Fahrtrouten der Straßenbahnen im Depot. Das neue Depot wird fast zwölf Hektar groß sein, mit mehr als 14 Kilometer Gleisen im Inneren.

Es wird 150 Straßenbahnen mit einer Länge von bis zu 33 Metern aufnehmen. Das Depot in Annopol wird das erste neue Depot in Warschau sein, das seit den 1960er Jahren gebaut wird. Es wird auch Stationen für Wartung und Reparatur, eine Lackiererei, Waschanlagen und eine Unterflur-Radsatzdrehmaschine umfassen. Das Depot wird in den Jahren 2021-2023 gebaut, die Projektkosten werden 300 Millionen Złoty (67 Millionen Euro, kofinanziert mit EU-Mitteln) übersteigen.

Kommentare sind geschlossen.