Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BVG AöR treibt E-Busse voran

20.10.20 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Elektrifizierung der Busflotte der Berliner Verkehrsbetriebe AöR hat ihren ersten großen Meilenstein erreicht. In der letzten Woche hat das Nahverkehrsunternehmen den 100. elektrisch angetriebenen Omnibus in den Fahrgastverkehr geschickt. Mit einer Zuverlässigkeit von mehr als 91 Prozent legten die elektrisch angetriebenen Omnibusse der BVG AöR bereits zwei Millionen Kilometer zurück. Neben den hundert bereits aktiven E-Bussen befinden sich 21 weitere derzeit in der Anlieferung oder Zulassung für den Fahrgastbetrieb.

Bis zum Jahresende werden 137 E-Busse im Fahrgastbetrieb unterwegs sein. Um die Elektrifizierung weiter voranzutreiben, bereitet man außerdem eine Ausschreibung über neunzig weitere Elektro-Eindecker vor, die 2022 geliefert werden sollen. Die E-Technologien setzen auch neue Maßstäbe für die Infrastruktur der Werkstätten und die notwendigen Abstellkapazitäten, die bei künftigen Betriebshöfen berücksichtigt werden.

Eva Kreienkamp, Vorstandsvorsitzende der BVG AöR: „Ein Meilenstein ist erreicht: Nach nur 18 Monaten fahren nun 100 E-Busse im Liniennetz. Eine großartige Leistung unserer Kolleginnen und Kollegen. Diesen Rückenwind nutzen wir nun, um bis Ende des Jahres die ersten 10 Prozent unserer Busflotte elektrifiziert zu haben. Das Engagement unserer Fachleute und die hohe Verlässlichkeit der Fahrzeuge machen uns zuversichtlich, ab 2030 komplett lokal emissionsfrei unterwegs zu sein.“

Kommentare sind geschlossen.