Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VAG Nürnberg baut Ladeinfrastruktur

25.06.20 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die VAG Nürnberg investiert in den nächsten Jahren kräftig und mit finanzieller Unterstützung des Bundes in die eMobilität: Sie beschafft zum einen saubere und leise eBusse – bis Ende 2022 werden es insgesamt 59 sein – und baut parallel eine leistungsfähige Ladeinfrastruktur auf. Im Laufe des nächsten Jahres wird am Standort des Busbetriebshofes der VAG, im Nürnberger Stadtteil Schweinau, ein hochmoderner eBus-Port entstehen.

Dafür war jetzt offizieller Spatenstich. Der Vorstandsvorsitzende Josef Hasler zum Technologiewandel, der für ihn fester Bestandteil der Energie- und Verkehrswende ist: „Für uns ist die eMobilität die Zukunft. Sichtbares Zeichen wird neben den eBussen der eBus-Port sein. Wenn mehr und mehr Busse mit Strom angetrieben werden, dann ist das gut für die Umwelt- und Klimabilanz des ÖPNV, die im Vergleich zum Auto per se schon erheblich besser ist.“

Hasler: „Für uns hat die Umwelt- und Klimaverträglichkeit unserer Fahrzeuge schon immer einen hohen Stellenwert. Darum ist es uns wichtig, unsere eBusse – ebenso wie unsere Straßen- und U-Bahnen – mit Ökostrom zu betreiben. So kommt ein grüner Haken an die eMobilität, da die Busse somit nicht nur lokal, sondern generell emissionsfrei unterwegs sind. Die N-ERGIE übernimmt die Lieferung des Ökostroms und unterstützt das Projekt mit der für den Klimaschutz sinnvollen dezentralen Kopplung von Energie- und Verkehrswende.“

Kommentare sind geschlossen.