Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Keolis: Minister ehrt Eisenbahner mit Herz

19.06.20 (Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der nordrhein-westfälische Landesverkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) hat die beiden Landessiegerinnen des Wettbewerbs Eisenbahner mit Herz, Jutta Bittner und Heidemarie Wurm von Keolis, persönlich ausgezeichnet. „Frau Bittner und Frau Wurm haben sich in besondere Weise und ‚mit viel Herzblut‘ für das Wohlergehen der Fahrgäste eingesetzt. Durch sie haben Fahrgäste die Gewissheit, dass Kundenbetreuer für sie da sind, auch im Notfall. Das schafft gerade in diesen Zeiten Vertrauen, dass Bahnfahren eine sichere Sache bleibt. Dafür danke ich den beiden ‚Eisenbahnerinnen mit Herz‘ ganz herzlich und gratuliere zur Auszeichnung.“, sagte Verkehrsminister Hendrik Wüst.

Darüber hinaus gab es nebst Blumenstrauß und Siegernadel einen großen Präsentkorb von der Keolis-Geschäftsführung. „Wir freuen uns riesig über diese Wertschätzung. Damit hätten wir niemals gerechnet. Jederzeit würden wir wieder so agieren, wir stehen für Service, Informationen und eben auch für die Betreuung unserer Fahrgäste sehr gerne zur Verfügung“, sind sich die Eurobahn-Kolleginnen Jutta Bittner und Heidemarie Wurm einig.

Fahrgast Guido Hornert nominierte die eurobahn-Mitarbeiterinnen für den Branchenaward. Er war als Fahrgast in der eurobahn von Hamm nach Münster an Bord als es kurz vor Hiltrup zu einem Zwischenfall kam. Eine Mitreisende erlitt einen Kreislaufzusammenbruch. Der Einsender erlebte, wie die beiden Eurobahn-Kundenbetreuerinnen Jutta Bittner und Heidemarie Wurm sich umgehend und beherzt um die junge Frau kümmerten, Erstversorgung leisteten und Trost spendeten.

„Alles funktionierte Hand in Hand und die Versorgung der Patientin war top“, schreibt Hornert. Schließlich wartete er noch am Bahnhof Hiltrup, bis die Patientin zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht wurde. „Es ging ihr schon recht schnell wieder besser- dazu hat sicher auch das Engagement der beherzten Eisenbahnerinnen beigetragen“, schreibt der Fahrgast, der die beiden Eurobahnerinnen beim Wettbewerb nominierte.Insbesondere in den vergangenen Wochen hat die eurobahn-Crew alles bewegt, um die tägliche Grundversorgung während der Pandemie zuverlässig zu leisten.

Angefangen vom Bordpersonal bis hin zu den Leitstellenmitarbeitern, dem Werkstattteam oder auch den Verwaltungsteam, welches im Homeoffice agiert hat, hat das Unternehmen seine Rolle ernst genommen und eine stabile Grundversorgung geboten. Seit dem 20. April ist Keolis bereits im „Regelfahrplan“ wieder unterwegs.

Die Kundenbetreuer und Triebfahrzeugführer waren jederzeit für die Fahrgäste im Einsatz und standen für Fragen und Informationen zur Verfügung. „Wir sind sehr stolz auf unsere Eisenbahner, die in den vergangenen Wochen hervorragende Arbeit und Serviceleistungen geboten haben“, ist sich die Keolis-Geschäftsführung einig. Jährlich kürt der Verband Allianz pro Schiene innerhalb des Branchenwettbewerbes „Eisenbahner mit Herz“ die Eisenbahner, deren Geschichten die Fahrgäste berühren.

Kommentare sind geschlossen.