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Spatenstich zum Ausbau der Elztalbahn

10.03.20 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn begann letzte Woche mit dem Ausbau und der Elektrifizierung der Elztalbahn zwischen Denzlingen und Elzach. Die Ausbaumaßnahmen auf der rund 19 Kilometer langen Strecke, die bis Dezember 2020 dauern, sind der letzte zu realisierende Abschnitt des Projektes „Breisgau-S-Bahn 2020“.

Zu diesem Anlass gaben der Verkehrsminister des Landes Baden-Württemberg, Winfried Hermann (Grüne), der Vorsitzende des Zweckverbandes Regio-Nahverkehr Freiburg, Landrat Hanno Hurth (parteilos), sowie der Konzernbevollmächtigte der DB AG für das Land Baden-Württemberg, Thorsten Krenz, mit dem ersten Spatenstich am Bahnhof in Bleibach das symbolische Startsignal für den Ausbau der Strecke.

Für die Dauer des Umbaus wird die Strecke gesperrt und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Baukosten im Abschnitt der Elztalbahn liegen nach Ausschreibung der Bauleistungen bei rund 53,4 Millionen Euro. Sie werden gemeinsam vom Bund, dem Land Baden-Württemberg sowie dem Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg finanziert.

Anfang Februar begannen die vorbereitenden Arbeiten für die Elektrifizierung: Dazu gehörten unter anderem die Herstellung von Baustelleneinrichtungsflächen und Vermessungsarbeiten. Zudem wurde der Bachlauf des Rainbachs im Bereich des Haltepunkts Gutach angepasst, da hier im Zuge des Projektes ein Kreuzungsbahnhof entsteht. Dieser neue Kreuzungsbahnhof ist erforderlich, um den geplanten Halbstundentakt ganztags bis Bleibach und in den Hauptverkehrszeiten bis Elzach anbieten zu können.

Der Haltepunkt erhält ein zweites Gleis mit einem zweiten Bahnsteig, der von der Juliusstraße aus über eine Rampe barrierefrei zu erreichen ist. Im Zusammenhang mit den Ausbaumaßnahmen sind Änderungen an Brücken erforderlich. So muss beispielsweise die Eisenbahnüberführung Rittweg in Gutach für den Bau des zweiten Gleises verbreitert werden. Die Straßenüberführung Silberwaldstraße muss erneuert werden, um Platz für den Bau der Oberleitung zu schaffen.

Die Stellwerkstechnik wird zudem an die modernisierte Strecke angepasst. In Waldkirch und Gutach entstehen elektronische Stellwerke, die künftig vom Zentralstellwerk im Bahnhof Freiburg-Wiehre gesteuert werden. Dort wurde 2018 bei den Umbauarbeiten auf der Höllentalbahn West ein neues Betriebsgebäude zur Lenkung weiterer Teile des regionalen S-Bahn-Verkehrs gebaut.

Auf der Elztalbahn sind im Zuge des Streckenausbaus an insgesamt sieben Bahnübergängen technische Anpassungen und Umbauarbeiten notwendig, um künftig eine leistungsfähigere Betriebsführung zu erzielen. Mit der Elektrifizierung der Strecke verbessert sich die Qualität des umweltfreundlichen Nahverkehrs deutlich. Attraktiv für die Fahrgäste ist zukünftig die Ausdehnung des Halbstundentakts bis Bleibach bzw. in den Hauptverkehrszeiten bis Elzach. Auch am Wochenende und abends wird das Angebot im Auftrag der NV.BW durch die Verkehrsunternehmen ausgedehnt.

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