Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rheinbahn verbessert Rating auf AA

25.07.19 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Düsseldorfer Rheinbahn AG hat erstmalig das Rating-Ergebnis „AA“ durch die Rating-Agentur Standard & Poor’s erhalten. Damit hat sie ihre bisherige Einstufung „AA-“ nochmals verbessert. Das Ergebnis steht für eine „sehr starke Fähigkeit zur Erfüllung finanzieller Pflichten“. Nachdem die Rheinbahn AG elf Mal in Folge mit der Einstufung „AA-“ bewertet wurde, erreichte sie beim aktuellen Rating zum ersten Mal die Stufe „AA“.

Sylvia Lier, kaufmännische Vorständin der Rheinbahn: „Wir nehmen damit einen Spitzenplatz unter den deutschen Verkehrsunternehmen ein, die bei Rating-Agenturen bewertet wurden. Das Rating-Ergebnis macht uns stolz!“ Die Agentur bescheinigt der Rheinbahn einen „sehr hohen Kostendeckungsgrad im Vergleich zu deutschen und internationalen Wettbewerbern.“ Außerdem bewertete Standard & Poor’s die enge Beziehung zwischen der Rheinbahn und der Landeshauptstadt Düsseldorf aufgrund der vertraglichen Rahmenbedingungen.

Düsseldorf gilt traditionell als Schreibtisch des Ruhrgebiets und steht wirtschaftlich gut da. Standard & Poor’s bewertet in Deutschland jährlich die Kreditfähigkeit von über hundert Firmen. Vor allem die großen Unternehmen vertrauen auf diese Klassifizierung, da sie für Vergleichbarkeit sorgt. Die Rheinbahn erhält durch das Ratingergebnis eine gute Verhandlungsposition bei Gesprächen mit potenziellen Geldgebern und kann daher besonders zinsgünstige Finanzierungen erreichen.

Kommentare sind geschlossen.