Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Regio NRW: Start mit Influencern

19.07.19 (Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld

DB Regio NRW wirbt mit Influencern für das Zugfahren. Gemeinsam mit der Berliner Influencer Marketing Agentur INTERMATE hat die DB Regio NRW eine Kampagne mit zwölf Influencern für den Nahverkehr und das „Schöner-Tag-Ticket NRW“ gestartet. Dazu begeben sich die Influencer auf eine Reise rund um Mythen in Nordrhein-Westfalen. Die aufwändige Kampagne wurde mit regionalem Fokus konzipiert und wird seit April erfolgreich in NRW ausgespielt.

Der Hashtag #StadtLandMythos auf Instagram führt in der Kampagne des Bahnunternehmens die unterschiedlichsten Influencer zusammen und lässt sie Mythen aus NRW auf den Grund gehen. So begibt sich beispielsweise Marvin (@itsmarvinn) aus Bottrop auf die Suche nach Außerirdischen im Kottenforst bei Bonn. Einen ganz irdischen Mythos nimmt hingegen der Kölner Paul Griffig (@paulgriffig) in seinem Beitrag unter die Lupe.

Zusammen mit weiteren bekannten Social Media Persönlichkeiten untersucht er, ob wirklich jede Kölsch Brauerei einen Blick auf den Dom hat. Auf jeden der zwölf Influencer wartet ein individueller Mythos aus dem einwohnerreichsten Bundesland Deutschlands. Die Bandbreite der Mythen spiegelt dabei die Vielseitigkeit der Influencer wider. Es werden nicht nur Kulturgänger als Testimonials eingesetzt, sondern auch Influencer mit dem Fokus auf Abenteuer und Familie.

Nach der Aktivierung der Follower auf Instagram, wird die Kampagne durch Videos auf Youtube fortgeführt, wie etwa beim Influencer Marvin, dessen Entdeckungsreise auf Instagram angekündigt und im Youtube Video aufgelöst wird. Die bekannten Influencer sollen die Markenbekanntheit der DB Regio NRW bei den jungen Menschen steigern. Gerade die, die jetzt ihren Führerschein machen, interessieren sich sehr für diese Art von Marketing und bleiben der Schiene dadurch womöglich – auch mit (eigenem) Auto treu.

Kommentare sind geschlossen.