Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Solaris: Weitere O-Busse für Italien

19.07.19 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Jahr 2020 liefert Solaris Bus & Coach S.A. weitere O-Busse nach Italien aus. Die Nahverkehrsbetreiber SETA Modena und TEP Parma, die Beförderungsleistungen in der im Norden des Landes gelegenen Region Emilia-Romagna erbringen, haben Bestellungen für insgesamt 18 moderne Solaris Trollino 12 aufgegeben. Um acht Einheiten wird die Flotte von SETA Modena wachsen, die restlichen zehn Stück, die im Rahmen des gemeinsamen Vertrags bestellt wurden, bekommt TEP Parma.

Der Wert des Vertrags, den Solaris und die Nahverkehrsbetreiber unterschrieben haben, beläuft sich auf fast zwei Millionen Euro. Die neusten Solaris Trollino 12, die von den beiden Betreibern bestellt wurden, haben eine ähnliche Konstruktion. Die ersten hergestellten Fahrzeuge bekommt SETA Modena. Acht Einheiten, die an das O-Bus-Netz in Modena mit einer untypischen Spannung von 750 V (normalerweise 600-650V) angepasst werden, werden in der Stadt am Fuße des Apennins vor Ende Januar 2020 eintreffen.

Zehn emissionsfreie Solaris-O-Busse für TEP Parma werden wiederum in mehreren Tranchen geliefert, zwischen April und Juli nächsten Jahres. O-Busse wurden in das Angebot von Solaris Bus & Coach 2001 aufgenommen. Seitdem lieferte das Unternehmen knapp 1.500 Fahrzeuge dieser Art an Kunden aus 16 Ländern aus, darunter über 160 nach Italien und so wurde Solaris Spitzenreiter in diesem Marktsegment unter den Herstellern in der EU.

Kommentare sind geschlossen.