Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Barrierefreiheit im Bahnhof Messel

17.07.19 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Bauarbeiten für die Modernisierung und den barrierefreien Ausbau der Verkehrsstation Messel haben begonnen. Aus diesem Anlass führten der Leiter des Regionalbereichs Mitte der DB Station&Service AG, Stefan Schwinn, der Hessische Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Jens Deutschendorf (Grüne), der Geschäftsführer des Rhein-Main Verkehrsverbundes, André Kavai, der Bürgermeister der Gemeinde Messel, Andreas Larem (SPD), und der Leiter des Bahnhofsmanagements Darmstadt und der Landeshauptstadt Wiesbaden, Benjamin Schmidt, letzte Woche den offiziellen Spatenstich durch.

Im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms (ZIP) erfolgen in Messel für rund 2,79 Millionen Euro die Erhöhung des Haus- und der Neubau des Außenbahnsteigs auf 76 Zentimeter sowie die barrierefreie Erschließung beider Bahnsteige mithilfe von Zugangsrampen. Neben einem taktilen Leitsystem für Menschen mit Sehbehinderung umfasst der seit dem 13. Juni laufende Umbau auch die Modernisierung der Bahnsteigausstattung und den Neubau der Beleuchtungsanlage.

Die umfangreichen Arbeiten werden voraussichtlich im Frühjahr 2020 abgeschlossen. Die aus den Baumaßnahmen resultierenden Streckensperrungen werden rechtzeitig in die Informations- und Buchungssysteme integriert. Die DB AG bittet Reisende, sich vor Abfahrt über ihre Verbindungen zu informieren.

Kommentare sind geschlossen.