Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Alstom: 32 Züge für die Hochbahn

04.07.19 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Alstom wird mit seinem Konsortialpartner Bombardier insgesamt 32 weitere Triebzüge vom Typ DT5 an die Hamburger Hochbahn AG liefern. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 186 Millionen Euro, wobei mehr als hundert Millionen Euro an Alstom gehen. Als Teil dieses Vertrags liefert Alstom den mechanischen Teil, die Drehgestelle und das mechanische Bremssystem. Die Züge werden in Alstoms Werk in Salzgitter montiert. Die neuen Züge sollen ab Januar 2021 den Einsatz aufnehmen.

„Seit vielen Jahren prägen unsere Fahrzeuge nun schon die Mobilität in Hamburg. Dieser Auftrag bestätigt, dass Kunde und Fahrgäste mit unserem Fahrzeug zufrieden sind und auch in Zukunft auf den DT5 setzen. Mit diesem Auftrag werden wir dann insgesamt 163 Fahrzeuge nach Hamburg geliefert haben. Danke für die langjährige, vertrauensvolle und nachhaltige Zusammenarbeit mit der Hochbahn”, sagt örg Nikutta, Alstom-Geschäftsführer für Deutschland und Österreich.

Hamburg ist die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die achtgrößte Stadt in der Europäischen Union. Um den Anforderungen solch einer großen Stadtbevölkerung gerecht zu werden, wurde der DT5 als eine moderne, geräumige U-Bahn konzipiert. Im Rahmen der Angebotsoffensive des Hamburger Senats weitet die Hochbahn ihr Leistungsangebot in den nächsten drei Jahren um durchschnittlich rund fünf Prozent pro Jahr aus. Hierfür muss der Rollmaterialbestand erweitert werden.

Kommentare sind geschlossen.