NRW: Erster selbstfahrender Shuttle
01.03.19 (Niederlande, Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld
Am Niederrheinflughafen Weeze in Nordrhein-Westfalen können Flughafengäste im Rahmen eines grenzüberschreitenden Testprojekts mit automatisiert fahrenden Shuttles zwischen Parkplatz, Hotel und Terminal pendeln. Nordrhein-Westfalens Landesverkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) und die Regionalministerin für Mobilität und Logistik der Provinz Gelderland Conny Bieze (VVD) haben am Flughafen Weeze den Testbetrieb für automatisiert fahrende Shuttles gestartet.
Der Test ist ein Projekt in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Bereich Mobilität, Verkehr und Logistik. Es ist das erste Mal, dass in Nordrhein-Westfalen automatisierte Fahrzeuge als öffentliches Transportmittel zum Einsatz kommen. „Wir wollen Nordrhein-Westfalen zur Modellregion für Mobilität 4.0 machen. Dazu brauchen wir Testbedingungen im realen Verkehr wie hier in Weeze. Nur wenn wir neue Mobilitätskonzepte wie das automatisierte Fahren und deren Akzeptanz erproben können, kommen wir auf dem Weg in die Zukunft der Mobilität voran,“ sagte Verkehrsminister Hendrik Wüst beim Projektstart am Airport Weeze.
Regionalministerin Conny Bieze unterstrich die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit. „Deutsche und niederländische Unternehmen und Organisationen arbeiten hier an der Mobilität der Zukunft. Ich bin sehr froh darüber, dass wir einen großen Schritt machen können, dank der nun geschaffenen Möglichkeit, um hier zu testen.“