Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hochbahn: Erster U5-Bürgerdialog

08.03.19 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit Beginn der Vorplanung für die U5 Mitte hat die Hamburger Hochbahn AG im Februar eine umfassende Bürgerbeteiligung für das Projekt gestartet. Auf den bisher sieben Auftaktveranstaltungen konnten sich interessierte Bürger über die neue U-Bahn-Linie informieren und an verschiedenen interaktiven Stationen die Planung kennen lernen.

Der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt, Peter Tschentscher (SPD), zum Abschluss der Auftaktveranstaltungen: „Hamburg braucht die U5. Mit der neuen Linie werden rund 150.000 Anwohnerinnen und Anwohner fußläufig an das Schnellbahnsystem angeschlossen. Die rege Teilnahme an der Bürgerbeteiligung zeigt das große Interesse der Hamburgerinnen und Hamburger. Das ist ein gelungener Auftakt für die weiteren Beteiligungsverfahren.“

Im Rahmen von acht Auftaktveranstaltungen an vier zentralen Punkten in der Stadt konnten viele Hamburger die U5 Mitte kennen lernen. Die Hochbahn setzt dafür auf eine Mischung aus Information, Dialog und Interaktion. An verschiedenen Stationen werden die Planungen vorgestellt und Anregungen aufgenommen. Schon vor Baubeginn wird die Haltestelle der Zukunft mit Hilfe von VR-Brillen erlebbar und die U-Bahn-Planung an einem Stadtmodell mit interaktiven Modulen anfassbar.

Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der Hochbahn: „Wir wollen die Hamburgerinnen und Hamburger für die neue U-Bahn-Linie begeistern, sie sollen sich mit ihr identifizieren, sie zu ihrer Linie machen. Auf den ersten Veranstaltungen war zu spüren, wie groß die Begeisterung, das Interesse und auch die Neugierde auf die U5 schon heute ist. Der frühe Zeitpunkt ist genau richtig, denn genau jetzt sind die Planungen konkret genug für den Diskurs und gleichzeitig offen genug für die Anregungen und Ideen der Menschen vor Ort.“ Mit der U5 erhalten mehr als 150.000 Hamburger erstmalig einen Anschluss an das Schnellbahnnetz.

Kommentare sind geschlossen.