Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HEAG Mobilo erweitert App-Funktionen

16.08.18 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Zwei Jahre nach dem Start hat das Darmstädter Verkehrsunternehmen HEAG mobilo die unternehmenseigene Fahrplan-App in ihren Funktionen erweitert. Ab sofort finden Nutzer dort nicht nur aktuelle Fahrplaninformationen, sondern können darüber auch Mietfahrräder von Call a Bike und Mietautos von Book-n-Drive in Darmstadt buchen. Auf der in der Smartphone-App integrierten Google Maps-Karte werden alle Standorte der Car- und Bikesharing-Stationen in Darmstadt über entsprechende Symbole angezeigt.

Wer eine Mietautostation auswählt, bekommt die verfügbaren Fahrzeuge angezeigt und kann sie auch als Ziel in die Verbindungssuche übernehmen. Über die „Buchen“-Funktion gelangt der Nutzer direkt auf die mobile Website von Book-n-Drive und kann dort den gewünschten Zeitraum auswählen und den Buchungsvorgang abschließen. Die Mietfahrräder von Call a Bike können an den Stationen, aber auch überall dort gebucht werden, wo sie gerade sind.

Nach der Auswahl des Fahrrads wird der Nutzer direkt in die Call a Bike-App weitergeleitet. „Die Einbindung von Car- und Bikesharing in die App war ein großer Wunsch unserer Fahrgäste. Mit diesen ergänzenden Mobilitätsangeboten wird unser Service für alle Smartphone-Besitzer noch breiter und erleichtert den Verzicht aufs eigene Auto. Wer täglich unterwegs ist, hat jetzt alle Verkehrsangebote in einer App“, erklärt Geschäftsführer Michael Dirmeier.

Kommentare sind geschlossen.