Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RMV weiht Eintracht-Bahn ein

16.08.18 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Auch wenn Eintracht Frankfurt das Supercup-Spiel am vergangenen Sonntag gegen den FC Bayern verloren hat, so bleiben sie doch DFB-Pokalsieger 2018: Denn das Endspiel gegen Bayern haben sie gewonnen. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund, TraffiQ, die VGF und die Deutsche Bahn würdigen das Siegerteam vom 19. Mai, indem sie zwei Pokalsieger-Züge eingeweiht haben.

Auf großen Seitenflächen zeigen zwei „Pokalsieger-Bahnen“ den Moment des großen Triumphs im DFB-Pokalendspiel, an den sich nicht nur eingefleischte Eintracht-Fans noch lange erinnern werden: Die jubelnde Mannschaft nach dem Schlusspfiff in Berlin. Bilder von feiernden Fans, Spielern und natürlich dem Ball, mit dem die Mannschaft das Spiel gewann, finden sich jetzt auf einer S-Bahn und einem Straßenbahn-Wagen.

„Wenn ich das Motiv anschaue, ist emotional für mich wieder der 19. Mai, der Abend des Pokalspiels und der unglaubliche Empfang der Frankfurterinnen und Frankfurter am nächsten Tag. Für viele Frankfurter ein Ereignis, an das sie ein Leben mit Freude zurückdenken werden. Ich wünsche mir, dass die Bahnen die Erinnerung an dieses Wahnsinnswochenende zurückholen“, so Peter Feldmann (SPD), RMV-Aufsichtsratsvorsitzender und Oberbürgermeister Frankfurts bei der Vorstellung der Bahnen.

„Schon seit über 20 Jahren drücken wir der Eintracht gemeinsam mit den Fans die Daumen. Mit dem Pokalsieg ist die Sensation geglückt. Mit dem Bahndesign wollen wir das Gefühl des Pokalabends durch das ganze Rhein-Main-Gebiet tragen“, erläutert RMV-Geschäftsführer Knut Ringat, der selbst in Berlin beim Sieg der Eintracht gegen den Topfavoriten FC Bayern im Berliner Olympiastadion dabei war.

Ringat: „Es ist einfach toll heute, die noch am Pokalabend geborenen Idee der Eintracht-Bahnen zu sehen. Die Motive strahlen genau die Begeisterung und Fußballlust aus, die den Pokalabend ausmachte.“ Es war der letzte Spiel für den Frankfurter Trainer Niko Kovac – der ist jetzt beim FC Bayern. Ein Wechsel, der schon vor diesem Spiel feststand.

Die S-Bahn vom Bautyp ET 430 wird auf den S-Bahnlinien S 1 (Wiesbaden – Ober-Roden), S 7 (Riedstatt – Goddelau – Frankfurt Hauptbahnhof) und S 8/9 (Wiesbaden Hauptbahnhof – Hanau Hauptbahnhof) eingesetzt. Den Straßenbahn-Wagen des Typs „R“ setzt die VGF auf allen zehn Tram-Linien im gesamten Netz ein, natürlich auch auf der Stadion-Linie 21. Viele Fußballfans gelangen mit unseren S-Bahnen zum Stadion. Wir sind stolz bis zu 15.000 Fans pro Heimspiel zur Spielstätte der Eintracht zu bringen.

Mit der Pokalsieger-S-Bahn verleihen wir dem sichtbar Ausdruck“, so Christian Roth, Leiter der S-Bahn Rhein-Main. „Seit langen Jahren ist die VGF ein verlässlicher und treuer Partner der Eintracht und so haben wir manche Höhen und Tiefen in dieser Zeit mitgemacht. Höhepunkte, wie der Pokalsieg im Mai, freuen uns natürlich umso mehr, zumal viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VGF Eintracht-Fans sind“, sagte VGF-Geschäftsführer Thomas Raasch.

Kommentare sind geschlossen.