Neue Busse für Ludwigshafen
16.08.18 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Beschaffung der fünf neuen, umweltfreundlichen Mercedes Citaro Hybridbusse ist eine der Sofortmaßnahmen, die die Stadt Ludwigshafen und die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) für die Verbesserung der Luftqualität initiiert haben. In der letzten Woche präsentierten Klaus Dillinger (CDU), Beigeordneter der Stadt Ludwigshafen und rnv-Aufsichtsratsvorsitzender, sowie Christian Volz, Kaufmännischer Geschäftsführer der rnv, auf dem Berliner Platz in Ludwigshafen den umweltfreundlichen Zuwachs der Busflotte.
Das Verkehrsunternehmen und die Stadt treiben – gemäß dem „Masterplan nachhaltige Mobilität für die Stadt“ – die Notwendigkeit moderner, komfortabler und umweltfreundlicher Busse für einen zeitgemäßen ÖPNV voran. „Mit dem Einsatz der neuen Busse gehen wir einen wichtigen Schritt. Damit es aber nachhaltig gelingt, den ÖPNV noch effektiver und umweltfreundlicher auszubauen und die Umweltsituation in der Metropolregion zu verbessern, ist weiterhin ausreichende finanzielle Förderung durch Land und Bund sowie eine begleitende Bürgerinformation und -beteiligung erforderlich“, sagt Ludwigshafens Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger.
Mit einer Kombination aus Elektromotor und Diesel-antrieb sollen die neuen Busse vom Modell Mercedes Citaro die Luft im Gebiet der rnv verbessern. Dabei nutzt der E-Motor die beim Schubbetrieb oder beim Bremsen gewonnene Energie für die Unterstützung des Dieselantriebs. So muss der Verbrennungsmotor in den Beschleunigungsphasen oder beim Anfahren deutlich weniger Leistung aufbringen. Das spart Kraftstoff und damit Emissionen sowie Betriebskosten. Alle neuen Busse sind identisch ausgestattet, unter anderem mit taktilen Haltestangen an Tür eins und zwei sowie einer mechanischen Klapprampe.
„Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Ludwigshafen beim Thema nachhaltige Mobilität mit uns an einem Strang zieht und gerne dabei als starker Partner zur Seite steht. Klimaneutrale und emissionsarme Verkehrsmittel sind für die rnv schon lange kein Fremdwort. Seit über vier Jahren werden z.B. alle Straßen- und Stadtbahnen in der Metropolregion zu 100 Prozent mit zertifiziertem Ökostrom versorgt“, sagt Christian Volz, Kaufmännischer Geschäftsführer der rnv GmbH.
Indem die rnv auf drei Sitzreihen verzichtet, hat sie mittig im Fahrzeug eine große Freifläche geschaffen, die zwei Rollstühlen Platz bieten, aber auch als Sondernutzungsfläche für die Fahrrad- oder Kinderwagenbeförderung dienen kann. Damit die gesamte Flotte künftig effizient und umweltfreundlich unterwegs ist, setzt die rnv auf das Telematiksystem „Omniplus Uptime“.
Die Software überprüft permanent die Fahrzeugdaten und leitet Handlungsempfehlungen ab. Das steigert die Fahrzeugverfügbarkeit und optimiert Wartungs- und Serviceabläufe. Mit der Inbetriebnahme der neuen Busse für Ludwigshafen können wiederum fünf Busse aus dem Altbestand abgestellt werden. Ziel ist es, aktiv zur Luftverbesserung beizutragen, indem man stets eine junge Busflotte vorhält.