Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

TÜV Rheinland optimiert ÖBB-Wartung

30.07.18 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Die ÖBB-Technische Services GmbH (nachfolgend: ÖBB TS) ist im ÖBB-Konzern für die Instandhaltung von ca. 35.000 Schienenfahrzeugen sowie 8.500 verschiedenen Fahrzeugkomponenten verantwortlich. Das Leistungsspektrum beinhaltet neben Fahrzeug-, Ersatzteil- und Komponenteninstandhaltung auch die Modernisierung sowie das Redesign & Assembling von Fahrzeuggarnituren.

In Wien-Simmering werden unter anderem regelmäßige Revisionen sowie Modernisierungsarbeiten an den Nachtzügen Nightjet durchgeführt. Die Werkstatt-Experten der Intertraffic haben mit der ÖBB ein praxistaugliches Konzept zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung für den Standort Wien-Simmering erarbeitet, welches unter anderem folgende Wirkhebel verfolgt: Verbesserte Planung und Arbeitsvorbereitung zur Steigerung des Planungsgrades in der Instandhaltung und planmäßigere Fahrzeugzuführung durch Verbesserung des Informationsaustausches zwischen den Funktionseinheiten.

Dazu kommt eine aktivere Steuerung der Instandhaltung und Erhöhung der Transparenz in der Abarbeitung durch Einführung von Shopfloormanagement und eine Neuorganisation der An- und Ablieferung von Materialien (Tauschteileprozess, Milkrun) sowie Einführung von einheitlichen Steuerungsgrundsätzen für die Behandlung von Bedarfs- und Revisions-Fahrzeugen. Die Werkstattzeiten sollen sich um über zehn Prozent reduzieren.

Kommentare sind geschlossen.