RVF unterstützt Schulwechsel
26.07.18 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Im Herbst beginnt für viele Noch-Grundschüler ein neuer Lebensabschnitt: Der Weg zu einer weiterführenden Schule kann oftmals nicht mehr zu Fuß, sondern nur mit Bus und Bahn absolviert werden. Der Regio-Verkehrsverbund Freiburg unterstützt die Kinder dabei und verteilt an den Grundschule Gutscheine für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel – damit diese bereits vor dem ersten Schultag mit ihren Eltern oder Großeltern den neuen Schulweg abfahren können.
Bis zum 30. September sind die Gutscheine am besten direkt beim Busfahrer, bei der VAG im pluspunkt am Bertoldsbrunnen oder in der Radstation am Hauptbahnhof, in den Kundencentern sowie bei weiteren Fahrkarten-Verkaufsstellen in der Region einlösbar. Die Kinder erhalten für den Gutschein eine Tageskarte Regio24 für fünf Personen im Wert von 24,80 Euro. Mit dieser können sie einen Tag lang in Begleitung von Eltern, Geschwistern oder Freundinnen und Freunden den neuen Schulweg und den ÖPNV im ganzen Verbundgebiet entdecken.
Das Gebiet umfasst die Stadt Freiburg sowie die Landkreise Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald. Mobilität ist bereits für Kinder ein wichtiges Thema. Ob zum Musikunterricht, zum Sportverein oder in die Schule – der ÖPNV erlaubt es Kindern, sicher und selbstständig unterwegs zu sein. Mit der Regiokarte Schüler gibt es für alle Schüler ein kostengünstiges Angebot, das nicht nur für den Schulweg sondern auch in der Freizeit gilt.