Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RMV stellt Xtra-Tour durch Hessen vor

24.07.18 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund hat für die Sommerferien insgesamt zwanzig Ziele für kulturinteressierte Touristen und Einheimische in Hessen zusammengestellt. „Man muss in den Ferien nicht immer weit reisen – Hessen selbst hat viel zu bieten und zu entdecken. Egal ob Burg, Schloss, Garten oder Museum, es gibt Spannendes für alle Altersklassen und für jeden Geschmack. Die Kooperation mit dem RMV bietet eine tolle Möglichkeit, unsere hessischen Schätze noch bekannter zu machen“, sagt Boris Rhein (CDU), hessischer Minister für Wissenschaft und Kunst.

Das Spektrum der Vorschläge reicht von prähistorischen Funden aus der Grube Messel bis zur Kunst des 20. Jahrhunderts. Aber auch märchenhafte Schlösser und Gärten, überwältigende Gesamtkunstwerke aus Natur und Architektur, wie im UNESCO-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe und faszinierende Zeugnisse der Sammelleidenschaft, wie im Schloss Erbach mit dem Deutschen Elfenbeinmuseum, zählen zu den Höhepunkten Hessens weitläufiger Kulturlandschaft.

„Mit der XtraTour wollen wir Ideengeber und Navigator zugleich sein“, sagt Knut Ringat, Geschäftsführer des RMV. „Damit niemand lange nach der richtigen Verbindung suchen muss, haben wir gleich auf der Karte zu jedem Ziel die nächsten Haltestellen sowie die entsprechenden Bus- und Bahnlinien notiert.“

Römer, Kelten und Chatten, Mönche, Ritter, Könige und Landgrafen – über Jahrtausende haben Menschen ihre Spuren in der Region hinterlassen. Mit der 2017 eingeführten Dachmarke „Kultur in Hessen“ hat das Land Hessen erstmals das historische Erbe zusammengefasst – darunter fünf UNESCO-Welterbestätten. Ziel ist es, die kulturellen und historischen Schätze Hessens bekannter zu machen.

Kommentare sind geschlossen.