Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Zehn Solaris Urbino electric in Mailand

06.06.18 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Solaris Bus & Coach hat die Lieferung von zehn Elektrobussen nach Mailand abgeschlossen. Gleichzeitig hat der Betreiber ATM Mailand die Option für 15 weitere Elektrofahrzeuge gezogen. Die Anzahl von Solaris-Elektrobussen, die in diesem Jahr nach Italien geliefert wurden, ist damit auf 22 Einheiten gestiegen. Bereits im Februar lieferte Solaris zwölf Batteriebusse nach Bergamo.

„In Mailand haben wir bereits 150 Fahrzeuge. Jede Bestellung ist für uns ein Vertrauensbeweis des Kunden zu unserer Marke. Wir freuen uns, die Möglichkeit zu haben, moderne, emissionsfreie Busse zu liefern, die mit neuster Technik ausgestattet sind. E-Mobilität ist Zukunft im ÖPNV“, sagte Alberto Fiore, Geschäftsführer Solaris Italia S.r.l. Die Fahrzeuge für Mailand sind mit einer Elektroachse mit zwei radnahen Motoren (jeder mit 125 kW) ausgestattet.

Die elektrische Energie ist in den Solaris High-Energie Batterien mit einer Kapazität von 240 kWh gespeichert und mit einem On-Board-Ladegerät (70 kW Ladestärke) aufgeladen. ATM hat bereits 15 weitere Solaris Urbino 12 electric, mit gleicher Ausstattung, bestellt. Deren Lieferung ist für Ende 2018 geplant. Der Großkunde ATM Mailand hat sein Fahrzeug auf die Art und Weise konfiguriert, dass es sechsundzwanzig Sitzplätze gibt, von denen vierzehn barrierefrei sind. Der Fahrerarbeitsplatz und der Fahrgast-raum wurden mit einer Klimaanlage ausgestattet – was gerade im italienischen Sommer besonders wichtig ist.

Kommentare sind geschlossen.