Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HLB übernimmt Vorab-Fahrten

06.06.18 (Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Vorfeld der Betriebsaufnahme des Elektronetzes Südhessen-Untermain am 9. Dezember startet die Hessische Landesbahn bereits am kommenden Sonntag (10. Juni) mit einigen Leistungen zwischen Wiesbaden und Aschaffenburg. Auf den Linien RB 58, RE 59 und RB 75 werden einzelne Fahrten bereits vorher vom bisherigen Betreiber DB Regio übernommen. Die Hessische Landesbahn konnte sich in einer europaweiten Ausschreibung durchsetzen.

Die zuständigen Aufgabenträger sind der Rhein-Main-Verkehrsverbund (Hessen), der Zweckverband SPNV Süd (Rheinland-Pfalz) und die Bayerische Eisenbahngesellschaft. „Der frühzeitige Einsatz der neuen Triebwagen ist für unsere Fahrgäste nicht zuletzt von Vorteil, weil die komplette Fahrzeugflotte mit kostenlosem WLAN ausgestattet ist. Mein Lob gilt an dieser Stelle der Hessischen Landesbahn, die es geschafft hat, die neuen Fahrzeuge überpünktlich in Betrieb zu nehmen“, so RMV-Geschäftsführer Knut Ringat.

„Wir sind stolz, das von uns betriebene Liniennetz nochmals zu erweitern. Mit der frühzeitigen Übernahme der ersten beiden Linien des neuen Netzes stehen wir zu unserem Anspruch, unser Fahrtenangebot verlässlich und auf hohem Qualitätsniveau anzubieten“, hob Veit Salzmann, Geschäftsführer der Hessischen Landesbahn, hervor.

„Für uns ist überregionale Zusammenarbeit gelebter Alltag. Mit den neuen Zügen der Hessischen Landesbahn werden ab Fahrplanwechsel im Dezember auf allen Regionalzuglinien zwischen den drei Bundesländern moderne Fahrzeuge eingesetzt. Damit machen wir das passende Angebot für die wachsenden Verkehrsströme zwischen Hessen und Bayern“, erläuterte Thomas Prechtl, Geschäftsführer der BEG

„Die Regionalbahnlinie zwischen Aschaffenburg nach Wiesbaden über Darmstadt und Mainz stellt für die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt eine bedeutende ÖPNV-Verbindung zu unseren hessischen Nachbarn dar, die insbesondere für Pendler und Studierende unverzichtbar ist. Von den planmäßig ab Dezember einzusetzenden neuen Coradia Continental versprechen wir uns nicht nur mehr Komfort, sondern erwarten einen Beitrag zu einer höheren Pünktlichkeit der Linie“, erklärt Michael Heilmann, Geschäftsführer des für das Verbandes SPNV Süd.

Die 17 vierteiligen und 13 dreiteiligen fabrikneuen Fahrzeuge des Typs Coradia Continental sind großzügig und hell eingerichtet, behindertengerecht ausgestattet und verfügen über vier Mehrzweckbereiche im Vierteiler und drei Mehrzweckbereiche im Dreiteiler für Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder. Die Fahrten werden mindestens von einem einzelnen vierteiligen Triebwagen mit 227 Sitzplätzen erbracht.

In der Hauptverkehrszeit ist eine Kombination aus drei- und vierteiligen Fahrzeugen vorgesehen, sodass 400 Sitzplätze zur Verfügung stehen. Das sind bei jeder Fahrt mindestens so viele Plätze wie heute, häufig sogar mehr als bislang. Wie im RMV üblich wird die 1. und 2. Klasse angeboten. Neben kostenlosem WLAN stehen Steckdosen am Platz bereit.

Kommentare sind geschlossen.