Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RBS bietet erstmals PassengerTV an

11.05.18 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die neuen S-Bahn-Züge des RBS werden mit PassengerTV ausgerüstet: ab Ende 2018 wird der erste der 14 neuen Züge auf der hochfrequentierten Linie S7 zwischen Bern und Worb eingesetzt. Damit festigt PassengerTV seine Präsenz auch auf der Schiene und im Großraum Bern. Die 19 Buslinien des RBS und des BSU mit ihren rund 14 Millionen Fahrgästen im Großraum Bern-Solothurn sind bereits seit dem Jahr 2013 mit PassengerTV unterwegs. Jüngst wurden die Verträge zwischen RBS/BSU und Livesystems, der Betreiberin der Bildschirme, um eine weitere Periode verlängert.

Alle 14 neuen Stadlerrail-Züge sollen bis im Jahr 2020 auf der S9 (Unterzollikofen) und der Worblental-Linie S7 die „Mandarinli“ ablösen. Diese beiden Linien bedienen die meistfrequentierten Bahnstrecken im Kanton Bern. Das Programm von PassengerTV stammt von nau.ch, der neuen Online-Plattform aus dem Haus Livesystems, welche für die Bildschirme spezifisch die jeweils lokalen News in den Vordergrund rückt.

Der RBS hat die Bevölkerung im Worblental von Anfang an eng in die Beschaffung mit einbezogen. Diese enge Zusammenarbeit wird mit dem Fokus auf lokale News auch im späteren Betrieb weitergeführt. In der Schweiz ist PassengerTV heute als Marktführer in 23 Kantonen präsent und erreicht schweizweit täglich über 1,3 Million Fahrgäste. Dazu kommen mit dem Schwesterangebot GasstationTV noch einmal 300.000 Personen an Tankstellen dazu.

Kommentare sind geschlossen.