Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Go-Ahead nimmt die ersten Züge in Betrieb

04.04.18 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche wurden die ersten von Stadler Pankow gefertigten Triebfahrzeuge von Go-Ahead Baden-Württemberg startklar gemacht. Im Rahmen der Inbetriebsetzung werden alle finalen Maßnahmen durchgeführt, um das fertig montierte Schienenfahrzeug in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen. Hierzu gehört etwa das Aufspielen der Software sowie die Prüfung aller technischen Gewerke.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Partner Stadler beim Fahrzeugbau so planmäßig vorankommen. Die Fahrgäste in Baden-Württemberg dürfen sich auf neue, hochmoderne und komfortable Fahrzeuge ab Juli 2019 freuen“, sagt Peter Raue, technischer Geschäftsleiter der Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH. Wenn Go-Ahead nächstes Jahr an den Start geht, ist es nach National Express der zweite internationale Verkehrskonzern, der seit dem Abellio-Urteil 2011 neu in den deutschen Eisenbahnmarkt eingestiegen ist.

Kommentare sind geschlossen.