Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Dresden: Schwebebahn vor dem Saisonstart

24.04.18 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Während der laufenden Frühjahrsrevision wird die Schwebebahn auf einen langfristigen Betrieb vorbereitet. Dazu tauschen Fachleute das rund 390 Meter lange Zugseil aus. Der letzte Wechsel fand 2002 statt. Das neue Seil soll jetzt 25 Jahre halten. Seit dem 9. April läuft die diesjährige Frühjahrsrevision an der Dresdner Schwebebahn.

Noch bis zum 27. April werden umfangreiche Umbauten, Durchsichten und Überprüfungen der gesamten Schwebebahn-Anlage vorgenommen. „Wichtigste Tätigkeit ist für uns der Wechsel des rund 390 Meter langen Zugseils. Das Stahlseil besteht aus sechs Litzen mit jeweils 36 Einzeldrähten und wurde in Österreich angefertigt“, sagt der Leiter Bergbahnen bei den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) Carsten Lauterbach.

Gleichzeitig wird der Einbau einer Permanentschmieranlage vorbereitet. Durch diese wird sich die Lebensdauer des neuen Seiles deutlich erhöhen. Musste es bisher alle etwa 15 Jahre getauscht werden, soll das neue Seil nun 25 Jahre halten. Zur Kontrolle wird das Zugseil alle zwei Jahre einer so genannten magnetinduktiven Messung unterzogen.

Durch elektromagnetische Induktion lässt sich feststellen, ob und wie viele Drähte innerhalb des Seils beschädigt sind. „Das bisherige Seil haben wir 2002 eingebaut. Weil sein Zustand bei den Messungen besser als erwartet war, bekamen wir vom TÜV die Betriebserlaubnis für ein zusätzliches Jahr“, so Lauterbach.

Und er setzt fort: „Mit der aktiven Schmierung wollen wir das neue Seil jetzt bis 2043 nutzen. Zum Abschluss des Seilwechsels werden die Enden noch mit einem Spezialmetall vergossen. So verhindern wir, dass sich die Drähte dort aufdrehen“. Wegen des Zugseilwechsels dauert die Frühjahrsrevision an der Schwebebahn ausnahmsweise drei Wochen. Sonst genügen 14 Tage dafür.

Zum Abschluss erfolgt die TÜV-Prüfung, damit die Bahn ein weiteres Jahr Fahrgäste am Loschwitzer Elbhang befördern darf. Pünktlich am Sonnabend, dem 28. April soll die Bahn wieder in Betrieb genommen werden. Die erste Fahrt findet 9:00 Uhr morgens statt. Während der Revision der Schwebebahn können Fahrgäste nach Oberloschwitz die Buslinie 84/309 benutzen.

Kommentare sind geschlossen.