Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VAG Nürnberg führt Begrünung durch

26.03.18 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die VAG Nürnberg setzt die Begrünung der Neubaustrecke der Linie 4 zwischen den Haltestellen Am Wegfeld und Thon fort. Noch bis Ostern soll alles abgeschlossen sein. Insgesamt 234 Bäume und 1.264 Sträucher will das Unternehmen setzen. Die Sträucher tummeln sich auf sechs verschiedenen Flächen mit insgesamt über 900 Quadratmetern. Auf den Pflanzflächen entlang der Strecke finden sich jetzt zumeist einheimische Sträucher wie Liguster, Rosen, Feuerdorn oder Ginster in unterschiedlichen Wuchshöhen.

Auch bei den Bäumen wurden heimische Arten ausgewählt. Seit der Inbetriebnahme Ende 2016 kümmern sich Landschaftsarchitekten um die Begrünung der Neubaustrecke. Start war bereits im Herbst 2016 im Bereich der Haltestelle Am Wegfeld: Dort wurden die ersten 37 Bäume pünktlich zur Eröffnungsfeier an der neuen Endhaltestelle gepflanzt. Im Frühjahr 2017 folgten Sträucher für die Pflanzfläche im Bereich der neuen Wendeanlage.

„In jedem Fall wird die Erlanger Straßen bunter und grüner und zudem tragen die Pflanzen zur Verbesserung des Kleinklimas bei“, freut sich Michael Harreiß, Projektleiter für die Straßenbahntrasse nach Am Wegfeld. Damit kann ein weiteres Arbeitspaket des Gesamtprojektes abgeschlossen werden. Auch der Rückbau der Baustelleneinrichtungsflächen ist begonnen. Diese können als landwirtschaftliche Flächen im Laufe des Jahres wieder genutzt werden.

Kommentare sind geschlossen.