Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VHH will Altbatterien recyclen

23.03.18 (Hamburg, Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche haben sich die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) und die MAN Truck & Bus im Rahmen eines Memorandum of Understanding darauf geeinigt, gemeinsam eine Zweitnutzung alter Batterien als stationärer Speicher erproben zu wollen. Der Einsatz in einem E-Bus stellt an diese höchste Anforderungen wie hohe Laufleistung der Fahrzeuge, tägliche Ladezyklen, hohe Leistungsbedarfe.

Hierdurch sinkt die Kapazität der Batterien im Laufe des Fahrzeuglebens und irgendwann wird die benötigte Reichweite nicht mehr erfüllt – MAN erwartet für die in seinem eBus verwendeten Batterien eine Nutzung von mindestens sechs Jahren. Angesichts der langen Nutzungsdauer eines Stadtbusses von durchschnittlich zwölf Jahren steht ein Wechsel der Batterien an, obwohl diese immer noch eine gewisse Leistungsfähigkeit haben.

Um eine zu frühe Entsorgung auf dem Sondermüll zu vermeiden, wollen die beiden Unternehmen nun den Weg der Zweitnutzung gehen. Dieser so genannte Second Life Speicher soll Strombedarfspitzen beim Laden der Busse verhindern (Peak Shaving), indem zu Schwachlastzeiten der Speicher gefüllt wird, aus dem dann zu Spitzenzeiten Busse geladen werden können. Das spart Kosten und stabilisiert die Auslastung des Stromnetzes, so das Ziel der Beteiligten.

Weitere Erkenntnisse verspricht man sich zum Alterungsverhalten der Batterien, zu den Lebenszyklen künftiger Batterien und Batterietechnologien sowie zur Stabilisierungsmöglichkeiten des Stromnetzes durch elektrische Mobilität. Der Prototyp des stationären Speichers soll im Laufe des Jahres in Hamburg-Bergedorf seinen Dienst aufnehmen.

Eingesetzt werden hierbei aus der Fahrzeugerprobung stammende, gebrauchte Batterien mit Zellen der Art, wie sie auch in den elektrischen Bussen von MAN zum Einsatz kommen werden. „Dieses Projekt unterstreicht unseren Anspruch, unseren Kunden ein ganzheitliches Angebot zur Elektrifizierung ihrer Flotte zu machen“, hebt Florian Hondele, Projektleiter bei MAN Transport Solutions, hervor.

Bereits seit vorigem Jahr unterstützt das Beraterteam von MAN Transport Solutions Verkehrsbetriebe und Speditionen bei allen Fragen zum Umstieg auf alternative Antriebe und vor allem Elektromobilität. Die gemeinsame Erprobung des Second Life Speichers ist Teil der Innovationspartnerschaft zwischen MAN Truck & Bus und der VHH.

„Die Umstellung auf Elektro-Mobilität bedeutet weit mehr als nur der Kauf von Elektrobussen. Die Erprobung des Second Life Energiespeichers passt hervorragend zu unserer ganzheitlichen Strategie“, unterstreicht Toralf Müller, Geschäftsführer der VHH. Die Erprobung erfolgt im Rahmen der Mobilitätspartnerschaft zwischen der Freien und Hansestadt Hamburg und dem Volkswagen-Konzern, zu dem auch MAN gehört.

Gemeinsam arbeiten die Partner an innovativen Lösungen, um die urbane Mobilität umweltschonender, sicherer, verlässlicher und effizienter zu gestalten. Ein Fokus dabei ist die Förderung von Fahrzeugen mit Elektroantrieb.

Kommentare sind geschlossen.