Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

StOAG beschafft neue Dieselbusse

23.11.17 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

15 neue Linienbusse vom Typ Mercedes-Benz Citaro II gehören jetzt zum Fuhrpark der StOAG: fünf Solobusse und zehn Gelenkbusse. Die Busse erfüllen die derzeit aktuellste Abgasnorm Euro 6. Damit hat das Oberhausener Unternehmen insgesamt in diesem Jahr rund 7,3 Millionen Euro in ihre Fahrzeugflotte investiert. „Wir investieren fast jedes Jahr in neue Busse und verfügen deshalb über eine moderne Busflotte mit niedrigem Durchschnittsalter. Das liegt jetzt bei 6,4 Jahren“, so Werner Overkamp, Geschäftsführer der StOAG. „Nun haben wir die zweite Lieferung von Bussen mit Euro 6-Motor in diesem Jahr erhalten.“

Die ersten neuen Busse werden ca. in einer Woche im Linienverkehr eingesetzt, zurzeit werden sie noch mit der erforderlichen Nachrichtentechnik ausgerüstet. Die Busse verfügen wie die Vorgänger über Fahrgast-Informationssysteme, Videokameras, Klimaanlagen und Rollstuhlrampen. Die Außenschwenk-Schiebetüren vergrößern den Ein- und Ausstiegsbereich im Bus und bieten mehr Platz für Rollstuhl- und Rollatorennutzer sowie für Fahrgäste mit Kinderwagen und mit großem Gepäck.

Die Bereiche sind zudem mit Klappsitzen ausgestattet, die eine flexiblere Nutzung des Innenraumes ermöglichen. Insgesamt verfügen die Busse über eine Kapazität von 153 Sitz- und Stehplätze im Gelenkbus und 113 Sitz- und Stehplätze im Solobus. Die Beschaffung der Euro-6-Busse ist Teil eines kommunalen Luftreinhalteprogramms.

Foto: Stadtwerke Oberhausen AG

Kommentare sind geschlossen.