Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hamburg: Oberleitung ist gerissen

23.11.17 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Am vergangenen Samstag (18. November) ist gegen 11:50 Uhr am Hamburger Hauptbahnhof eine Oberleitung gerissen. Ein Regionalexpress fuhr am Gleis 13 ein, als am Stromabnehmer der Lokomotive drei explosionsartige Knallgeräusche zu hören waren: Kurzschlüsse. Es kam zu erheblichem Funkenflug. Dabei ist die Oberleitung, die bis zu 15.000 Volt führt, gerissen und kam auf dem Zug zum Liegen.

Das entsprechende Gleis wurde gesperrt und Kräfte der Bundespolizeiinspektion Hamburg alarmiert. Bundespolizisten räumten den Bahnsteig und sperrten mit Unterstützung von DB-Sicherheitsdienstmitarbeitern entsprechende Zugänge ab. Zwei im Gleis 13 stehende Züge wurden sicher evakuiert (ca. 150 Reisende). Nach jetzigem Sachstand der Bundespolizei wurden keine Reisenden verletzt. Ein Fremdverschulden konnte bereits ausgeschlossen werden.

Foto: Bundespolizei

Kommentare sind geschlossen.