Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio stellt sich in Mockmühl vor

26.10.17 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Am Dienstag hat sich Abellio in Mockmühl im Landkreis Heilbronn vorgestellt. Das Unternehmen wird in einigen Jahren SPNV-Leistungen in Baden-Württemberg übernehmen und will sich nun bekanntmachen – als Arbeitgeber, aber auch als Dienstleister auf der Schiene im Ländle.

„Vor allem in den ländlichen Regionen Baden-Württembergs, wie hier im Bauland, brauchen die Menschen ein Eisenbahnunternehmen, auf das sie sich verlassen können. Ein Verkehrsunternehmen, das sie sicher und komfortabel zur Arbeit, in die Schule oder zum Arzt in die nächstgrößere Stadt bringt. Daher ist es uns ein Anliegen, mit unseren zukünftigen Fahrgästen hier in Möckmühl direkt in Kontakt zu treten und ihnen Abellio als zuverlässigen neuen Anbieter auf der Schiene im Neckartal vorzustellen“, erklärte Andreas Moschinski, Vorsitzender der Geschäftsführung Abellio Rail Baden-Württemberg.

Gemeinsam mit Projektleiter und Eisenbahnbetriebsleiter Eckhard Sihler stellte Moschinski den Teilnehmern das Leistungsangebot vor, das die Fahrgäste im Neckartal ab Juni 2019 erwartet. „Neben hochmodernen Zügen mit WLAN an Bord erwarten Sie bei uns motivierte Mitarbeiter und ein erstklassiger Service. Wir möchten Sie nicht nur von A nach B befördern, sondern Ihre Reise zu einem Erlebnis machen“, betonte der Vorsitzende der Geschäftsführung. Zudem berichtete Moschinski von den vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Unternehmen.

Moschinski: „In Baden-Württemberg schafft Abellio 250 qualifizierte und langfristig sichere Arbeitsplätze und ist auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern aus der Region. Vor allem Triebfahrzeugführer und Kundenbetreuer werden gesucht. Darüber hinaus benötigen wir aber auch fachkundiges Personal für unser Bahnbetriebswerk in Pforzheim und die Verwaltung in Stuttgart. Wir bieten unseren Team-Mitgliedern ein angenehmes Arbeitsumfeld und eine faire Bezahlung nach Branchentarifvertrag.“ Abellio ist Tarifpartner sowohl der EVG als auch der GDL. Das Unternehmen wurde zudem mit einem Mobifair-Sozialzertifikat als besonders guter Arbeitgeber in der Eisenbahnbranche prämiert.

Die Veranstaltung schloss mit einem Podiumsgespräch über die Zukunft des SPNV in der Region, das von den Anwesenden mit großem Interesse verfolgt wurde. Neben Abellio-Geschäftsführer Moschinski hatten der Landtagsabgeordnete Daniel Renkonen (Bündnis 90/Die Grünen) und Volker M. Heepen, Geschäftsführer der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg, ebenso auf dem Podium Platz genommen wie Manfred Föll (Kommunale Liste/UBL), Stadtrat von Möckmühl und Vorsteher des Ortsteiles Züttlingen.

In einer kurzweiligen Diskussion erörterten die Gesprächsteilnehmer die Chancen, die sich durch Abellio als Arbeitgeber für die Region bieten und beleuchteten, welche Herausforderungen die Inbetriebnahme des Neckartal-Netzes mit sich bringt. Zudem formulierten sie ihre Erwartungen an Abellio als künftigen Betreiber im SPNV.

Foto: Abellio GmbH

Kommentare sind geschlossen.