Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Setra stellt neuen Doppeldeckerbus vor

19.07.17 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Anfang Juli feierte der neue Setra Doppelstockbus S 531 DT seine Weltpremiere am Stuttgarter Fernsehturm. Das Vorgängermodell ist mit über 2300 verkauften Fahrzeugen seit der Einführung 2003 der klare Marktführer im Segment der Doppeldeckerbusse. Unter den Kunden sind auch viele Fernbusbetreiber: Nach eigenen Erhebungen sind rund dreiviertel der Doppelstockbusse im Fernbusgeschäft von Setra. Der zweistöckige Luxusreisebus wurde nach knapp 15 Jahren neu aufgelegt.

„Der Setra Doppelstockbus ist der größte und komfortabelste Reisebus von Daimler Buses und klarer Marktführer in seinem Segment. Kein anderer Bus ist so verbrauchsarm, variabel und sicher wie der neue zweistöckige Premiumreisebus aus unserem EvoBus Werk Neu-Ulm. Das beweist einmal mehr unsere Technologiekompetenz und Innovationskraft, die Daimler Buses weltweit so erfolgreich macht. Ich bin sicher, dass unser neuer Doppelstockbus direkt an den Erfolg seines Vorgängers anknüpft“, so Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses.

Die neue Königsklasse der Marke Setra wird im EvoBus Werk in Neu-Ulm gefertigt. Allein im Jahr 2016 wurden über 200 Einheiten an Kunden übergeben. Im Schnitt läuft in Neu-Ulm pro Arbeitstag ein Setra Doppelstockbus vom Band. Die Mitarbeiter gehen bei jedem Bus explizit auf die hohe Komplexität und die vielen Sonderwünsche der Kunden ein. Das gilt umso mehr für die vielfachen Einsatzgebiete dieser Busse.

Kommentare sind geschlossen.