Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Joachim Künzel wird NWL-Chef

19.07.17 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab Januar 2018 wird Joachim Künzel, bislang Mitglied der Regionalleitung bei DB Regio NRW, als Geschäftsführer zum Aufgabenträger Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) wechseln. Er löst dort Burkhard Bastisch ab, der seit 1996 Geschäftsführer des ZRL ist und diesen Posten seit dessen Gründung Anfang 2008 auch beim NWL innehat. Dieser wird zum 28. Februar des kommenden Jahres aus Altersgründen ausscheiden. Joachim Künzel ist 47 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder. Nach dem Studium der Raumplanung in Dortmund folgte eine mehr als 20jährige Karriere bei der Deutschen Bahn.

Während dieser Zeit war Joachim Künzel auch der direkte Ansprechpartner des Vertragspartners DB für den NWL. Außerdem war Joachim Künzel in dieser Funktion Mitglied des Tarifausschusses Münsterland und Ruhr-Lippe und zeitweise dessen Vorsitzender. Bei seinem neuen Arbeitgeber wird er nun die andere Seite der Branche vertreten, statt für einen von vielen konkurrierenden gewinnorientierten Auftragnehmer wird er für den gemeinwohlorientierten Auftraggeber mit Nachfragemonopol arbeiten.

Kommentare sind geschlossen.