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DB Cargo hat ersten Chinazug gestartet

12.07.17 (Güterverkehr, Übrige Welt) Autor:Stefan Hennigfeld

Der erste Bahntransport mit Fertigfahrzeugen aus dem VOLVO-Werk in der nordöstlichen chinesischen Provinz Heilongjiang bis in den belgischen Hafen Zeebrugge wurde Ende Juni unter anderem von Vertretern der belgischen Regierung, des chinesischen Automobillogistikers Changjiu Logistics, des Bahnoperateurs HAO Logistics und von DB Cargo in Empfang genommen. Auf seiner Reise ab China passiert der Zug in rund 18 bis 20 Tagen Russland, Weißrussland, Polen, Deutschland und Belgien.

Mit der neuen Verbindung unterstützt der schwedische Automobilhersteller die chinesische „One Belt, One Road“-Initiative zur Stärkung der Eisenbahnverbindung auf der transsibirischen Eisenbahn zwischen China und Europa. Mehrmals pro Woche werden auf dieser Verbindung Züge mit bis zu 200 Fahrzeugen zwischen China und Zeebrugge transportiert. Bis Ende des Jahres soll die Zugfrequenz auf fünfmal pro Woche erhöht werden. Dabei arbeitet DB Cargo Logistics für den russischen Streckenabschnitt mit Far East Landbridge (FELB) zusammen.

Die europäische Strecke ab der polnisch-weißrussischen Grenze in Brest übernehmen die DB Cargo Landesgesellschaften in Polen und Deutschland. In Belgien übernimmt die Partnerbahn Lineas bis zum Entladeterminal in Westeuropa. Per Schiene sind die Waren und Güter doppelt so schnell wie per Schiff, halb so teuer wie per Flugzeug unterwegs und schonen dabei noch die Umwelt.

„Wir freuen uns mit Changjiu und HAO die Landverbindung per Bahn zwischen China und Europa für die Automobilindustrie deutlich ausbauen zu können. Da auch andere Industriebranchen immer mehr die Möglichkeiten und Vorteile der ‘Schienenbrücke‘ zwischen China und Europa sehen, erwarten wir eine stark steigende Nachfrage auf dieser Verbindung“, so Jens Nöldner, Geschäftsführer der DB Cargo Logistics GmbH.

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