Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Nah.SH führt mobilen Vertrieb ein

03.11.15 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Der schleswig-holsteinische Aufgabenträger Nah.SH bietet künftig mit seiner App nicht nur Fahrplanauskünfte mit Echtzeitkomponente, sondern will auch in anderen Punkten besser werden. Unter anderem berechnet ein persönlicher Routenplaner in Echtzeit die besten Verbindungen: Einfach Abfahrtsort und Ziel eingeben, Verkehrsmittel wählen – und die nächsten Bahn- oder Buslinien werden mit Abfahrtszeiten, Fahrtdauer und Fahrpreisen aufgelistet. Per Ortungsfunktion der App kann dabei auch der eigene Standort als Ausgangspunkt genutzt werden. So sind zum Beispiel die Haltestellen und Stationen in der direkten Umgebung über eine interaktive Karte sichtbar. Darüber hinaus bietet die Echtzeit-Information Zugriff auf die aktuellen Ankunft- und Abfahrzeiten.

Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD): „Für die Fahrgäste wird es nun noch einfacher, Informationen über Bahn und Bus zu bekommen. Im kommenden Jahr soll es dann auch möglich sein, direkt aus der App Fahrkarten für den Nahverkehr zu kaufen. Das ist mir besonders wichtig, deshalb bin ich froh, dass uns dieser digitale Schritt für den Nahverkehr jetzt gelingt. Guter und einfach verständlicher Nahverkehr ist für die Menschen im Land wichtig. Wir haben vor knapp einem Jahr gemeinsam mit den Kreisen und Städten den Verkehrsverbund Nah.SH gegründet, um den Nahverkehr besser zu machen. Die neue App ist dabei ein wichtiger Schritt in den Nahverkehr der Zukunft.“

Kommentare sind geschlossen.