Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Lücken zwischen Bayern und Thüringen

07.10.15 (Bayern, Thüringen, Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Letzten Samstag hat sich die deutsche Einheit zum 25. Mal gejährt. Die Berliner Mauer ist inzwischen fast so lange weg wie sie gestanden hat, sodass man eigentlich mit Normalität rechnen sollte. Doch zwischen den Freistaaten Thüringen und Bayern sind die Spuren der deutschen Teilung zumindest im Eisenbahnsektor noch immer erkennbar. „Zur Vollendung der deutschen Einheit ist es notwendig, dass auch im Schienenverkehr und öffentlichen Nahverkehr fehlende Verbindungen zwischen Bayern und Thüringen geschaffen werden“, fordert Gerd Weibelzahl vom bayerischen Landesvorstand des VCD.

Weibelzahl weist darauf hin, dass beim Blick auf das Verkehrsnetz die ehemalige Grenze zwischen Bayern und Thüringen weiterhin sichtbar ist. So enden die Züge aus Hof an der Landesgrenze in Bad Steben, während man aus Thüringen von Saalfeld auch nur bis zur Landesgrenze nach Blankenstein fahren kann. Die fehlende Netzlücke von gerade einmal sechs Kilometern wurde immer noch nicht geschlossen. Gleiches gilt zwischen Oberfranken und Südthüringen, wo die Grenze bei Eisfeld immer noch als Verkehrsgrenze besteht. Somit ist es nicht möglich, einen durchgehenden Verkehr auf der ehemaligen Hauptbahn „Werrabahn“ zwischen Eisenach und Lichtenfels anzubieten und die Bahnhöfe Coburg und Eisfeld wirken wie Sackgassen.

Nicht besser sieht es beim öffentlichen Nahverkehr aus. „Die Südthüringer sehen den Berg der Franken, den Kreuzberg, vor Augen, können aber mangels Verkehrsverbindungen nicht mit dem Bus nach Unterfranken fahren. Und es gibt immer noch keine Busverbindung zwischen dem oberfränkischen Seßlach und der benachbarten Thüringer Stadt Heldburg“, nennt Weibelzahl einige Beispiele. „Wir fordern von Innenminister Herrmann, die deutsche Einheit endlich auch für Kunden des öffentlichen Verkehrs zum Abschluss zu bringen“, formuliert Weibelzahl die Aufgabe der politisch Verantwortlichen.

Kommentare sind geschlossen.