Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Reaktivierung im Landkreis Regen

12.02.15 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

In einem Bürgerentscheid votierten über sechzig Prozent für die Reaktivierung des Personenverkehrs zwischen Viechtach und Gotteszell. Mit dem gestrigen Abstimmungsergebnis haben sich nach der Strecke Selb – Asch zum zweiten Mal in Folge die Bürger in bayerischen Landkreisen für die Reaktivierung einer lokalen Bahnstrecke ausgesprochen. „Das zeigt, dass die Bürger sich klar hinter die Bahn in der Fläche stellen“, erklärt Lukas Iffländer, stellvertretender Vorsitzender von Pro Bahn in Bayern. „Als Fahrgastvertreter möchten wir uns bei allen Aktiven, die sich für die Bahnreaktivierung eingesetzt haben bedanken!“

„Jetzt gilt es für den Landkreis, schnellstmöglich ein ÖPNV-Konzept mit der Bahn im Mittelpunkt aufzustellen“, so Iffländer. Ziel müsse es sein, die Bahnstrecke in ein rundes Angebot einzubinden, damit alle Bürger davon profitieren. Auch diejenigen, die gegen den Probebetrieb gestimmt haben, sollen aus der Reaktivierung Nutzen ziehen können. Insbesondere für die Schülerverkehre müsse der Landkreis nun einen Plan aufstellen, der die Schlechterstellung einzelner Extremfällen vermeidet. Dadurch wird sichergestellt, dass die gesamtgesellschaftliche Akzeptanz von Reaktivierungsprogrammen nicht leidet. Darüber hinaus ist man sich bei Pro Bahn sicher, dass die gutachterlich getroffenen Fahrgastprognosen nicht nur erreicht, sondern angesichts der Erfahrungen in den vergangenen Jahren auch übertroffen werden können.

Kommentare sind geschlossen.