Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Autofasten: Aktionen laufen

24.02.15 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Ursprünglich gab es zwischen Aschermittwoch und Ostermontag eine vierzigtägige Fastenzeit. Ein religiöser Brauch, der in unserer von Aufklärung und Säkularisierung geprägten Gesellschaft nicht mehr praktiziert wird. Dennoch rufen die Amtskirchen seit einigen Jahren immer wieder zu den Aktionen „Vierzig Tage ohne“ auf, um in dieser Zeit auf irgendetwas zu verzichten, das einem lieb und teuer ist: Sei es auf Bier und Zigaretten oder Fast Food. Davon abgeleitet gibt es in der ÖV-Branche die Aktion Autofasten, mit der man Autofahrern den vorübergehenden Umstieg schmackhaft machen will, auch um alte Vorurteile abzubauen und zu zeigen, dass öffentliche Verkehrsmittel längst besser sind als ihr Ruf aus vergangenen Zeiten.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.