Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bremerhaven: Hafenbahn mit großem Erfolg

29.04.14 (Bremen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Hafeneisenbahn Bremerhaven konnte ihr Verkehrsaufkommen 2013 erneut steigern. Die Zahl der hafenbezogenen Ein- und Ausgangszüge stieg auf etwa 29.500. Das waren durchschnittlich 567 pro Woche. 2012 hatten die Statistiker im Schnitt 558 Züge pro Woche gezählt, 2011 waren es lediglich 493 gewesen. Der Seehafenhinterlandverkehr boomt: 2013 gab es zu Spitzenzeiten 670 Züge die Woche, 2012 gab es in nur vier Wochen über 620 Züge. Das war 2013 in 16 Kalenderwochen der Fall. Bei den auf der Schiene transportierten Ladungsmengen zeigten sich 2013 im Vergleich unterschiedliche Entwicklungen. Während die Containerverkehre ein Minus von vier Prozent verbuchten, brachten es die Autoverkehre auf ein starkes Plus von etwa neun Prozent. Die höchste Auslastung gibt es donnerstags, insgesamt ist dienstags bis freitags besonders viel los.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.