Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VER: Finanzierung bis 2019 steht

25.07.13 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Ennepe-Ruhr-Kreis hat beschlossen, die Finanzierung der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr mbH (VER) bis Ende 2019 dauerhaft zu sichern. In den letzten Jahren waren die operativen Verluste größer als die Zuschüsse, so dass sich das Unternehmen nur durch die sukzessive Aufzehrung des Eigenkapitals vor der Insolvenz retten konnte. Das war jedoch jüngst nicht mehr möglich. Allerdings profitierten nicht nur die Städte im EN-Kreis davon, deren Kreisumlage gesunken war, sondern auch umliegende Aufgabenträger, wie etwa die kreisfreien Städte Wuppertal und Dortmund. Diese mussten ebenfalls keine auskömmlichen Zahlungen an die VER leisten.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.