Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VAG Freiburg mit Rekordzahlen 2012

25.07.13 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) konnte 2012 zum fünften mal in Folge einen Fahrgastrekord aufstellen: 76 Millionen Fahrgastfahrten wurden verzeichnet, 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Den bundesweit durchschnittlichen Fahrgastanstieg hat der VDV zum Jahresbeginn mit 0,9 Prozent angegeben. Die Umsatzerlöse aus Beförderungsleistungen lagen mit 52 Millionen Euro um gut 1,9 Millionen Euro über dem Wert von 2011. Das operative Defizit lag bei 6,3 Millionen Euro, was jedoch auf einen Einmaleffekt zurückgeht: 2012 wurde eine Rücklage aufgelöst. Bereinigt man das Ergebnis von Sondereffekten, so stünde ein Jahresfehlbetrag von 10,2 Millionen Euro zu Buche. Im Vergleich zum Vorjahr 2011 hat sich der Personalaufwand um 1,7 Millionen Euro und der Materialaufwand um 2,3 Millionen Euro erhöht. Seit 2012 hat man auch 15 Ein-Euro-Jobber, die vom regionalen Arbeitsamt vermittelt werden.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.