Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Fraunhofer-Institut fordert ÖPNV-Ausbau

25.04.13 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Fraunhofer-Institut hat im Auftrag des Umweltbundesamtes gemeinsam mit dem Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (ifeu) und der Infras AG nichttechnische Maßnahmen zur Senkung des Schadstoffausstoßes im motorisierten Verkehr untersucht. Dabei kommt man zu dem Ergebnis, dass in den Innenstädten der Fuß- und Fahrradverkehr stärker ausgebaut werden sollte, aber auch der ÖPNV müsse im Rahmen einer ganzheitlichen Verkehrswende eine Rolle spielen. Hier reicht eine Stabilisierung der Marktanteile jedoch nicht aus, es muss eine umfassende Verbesserung des Modal Splits geben. Das ist bislang allerdings weit weg.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.