Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

100 Jahre: HOCHBAHN feiert mit Fahrgästen

02.07.12 (Hamburg) Autor:Niklas Luerßen

Seit 100 Jahren bewegt die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) die Hamburgerinnen und Hamburger. Am 29. Juni 1912 wurde der letzte Streckenabschnitt der Ringlinie zwischen den Haltestellen Millerntor (heute St. Pauli) und Rathausmarkt (heute Rathaus) eröffnet. Die HOCHBAHN feiert dieses Jubiläum mit den Fahrgästen: Geburtstagskuchen und historische Züge inklusive.

Wer an der Haltestelle Landungsbrücken vorbei kam, wurde von Schauspielern in historischen Kostümen, Live-Musik aus den 20er und 30er Jahren der Band „Die 3 von der Tankstelle“ und einer Fahrt in einem 100-Jahre alten U-Bahn-Fahrzeug überrascht. Für die historische Fahrt auf dem 100 Jahre alten U3-Ring wurden für den aktuellen Ersatzverkehr zwischen den Haltestellen Kellinghusenstraße und Barmbek historische Busse eingesetzt.

Gemeinsam mit den Fahrgästen feierte die HOCHBAHN das 100-jährige Bestehen des Streckenabschnitts Millerntor (St. Pauli) bis Rathaus. Wer eine Erinnerung an das (historische) Datum mit nach Hause nehmen wollte, konnte sich für ein Foto in historischem Ambiente fotografieren lassen.

Das Unternehmen bringt seit dem 15. Februar 1912 Hamburgerinnen und Hamburger sowie Besucher, verlässlich, sicher und bequem durch die Stadt. Diese Erfolgsgeschichte wurde im Jubiläumsjahr mit den Fahrgästen gemeinsam gefeiert: mit vier Überraschungsaktionen (Haltestellen Rathaus, Barmbek, Schlump und Landungsbrücken).

Kommentare sind geschlossen.