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DB: Verspätungsalarm jetzt auch unabhängig von der Ticketbuchung

12.06.12 (Fernverkehr) Autor:Jürgen Eikelberg

Die Deutsche Bahn baut die E-Mail-Benachrichtigung bei Verspätungen oder Störungen aus: So können sich Kunden jetzt unabhängig von einer Ticketbuchung zum Verspätungs-Alarm im personalisierten Bereich „Meine Bahn“ auf bahn.de anmelden und bis zu sechs ausgewählte Verbindungen überwachen lassen. Mit dieser neuen Funktion haben auch Bahnreisende, die ihre Fahrkarte im Reisebüro, DB Reisezentrum oder am DB Automaten kaufen, die Möglichkeit, sich im Störungsfall per E-Mail benachrichtigen zu lassen. Ebenso können jetzt auch Firmenkunden der Deutschen Bahn sowie Nutzer von Handy-Tickets aktuelle Störungs- oder Verspätungsinformationen per E-Mail anfordern.

Darüber hinaus wird bei deutlichen Verschlechterungen der Verkehrslage – beispielweise wenn aus einer Verspätung ein gefährdeter Anschluss wird – jetzt eine zweite E-Mail versendet. Einen speziellen Service bietet die DB internationalen Fahrgästen: Die E-Mails werden in der jeweiligen Sprache versandt.

Laut einer aktuellen Umfrage unter „Meine Bahn“-Nutzern wird der Verspätungs-Alarm sehr gut angenommen. Mehr als 90 Prozent der Befragten beabsichtigen, den Service bei der nächsten Buchung zu nutzen. „Die positiven Rückmeldungen belegen, dass wir mit dem Verspätungs-Alarm einen wichtigen Kundenwunsch erfüllt und mit der jetzt möglichen Nutzung unabhängig von der Ticketbuchung einen zentralen Verbesserungsvorschlag der Nutzer umgesetzt haben“, sagt Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn.

Seit Einführung im Februar 2012 werden täglich rund 1.500 Bahnverbindungen von Reisenden überprüft. Der Verspätungs-Alarm informiert automatisch ab zwei Stunden vor der planmäßigen Abreise bei einer Verspätungsprognose von mindestens zehn Minuten. Jede E-Mail enthält einen Link auf die Seite mit der individuellen Verbindung und den entsprechenden Echtzeitinformationen. Wenn nötig, erhalten Reisende dort auch Verbindungsalternativen angezeigt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bahn.de/kundeninfo .

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