Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB-Fahrplanauskunft goes Google-Maps

18.11.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn im Internet gehört auf dem europäischen Markt zu den Besten. Das haben auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vieler europäischer Bahnverwaltungen erkannt und verwenden sie. Zudem ist sie auch in zehn Sprachen verfügbar. Ständig verbessert die DB das Angebot mit neuen Services, wie zum Beispiel den Verkehrsmittelvergleich, wo der geneigte Kunde Fahrtzeiten, Preise und einen Umweltvergleich zwischen Bahn, PKW und Flugzeug erhält. Ein Tüpfelchen auf dem „I“ ist aber eine Einbindung in Google-Maps.

Auf der Traffic-Talks vom 13. – 14. September 2011 erklärte Birgit Bohle, Geschäftsführerin Vertrieb der DB AG dem Eisenbahnjournal Zughalt.de auf Nachfrage, das die Einführung noch in diesem Jahr erfolgen sollte. Man wolle aber nicht den Weg gehen, den andere Länder schon beschritten hatten, welche die Daten in das Google-eigene System „Google-Transit“ einspeisen. Man setze auf eine individuelle Lösung.

Heimlich still und leise hat die DB nun ein Mapplet für Google Maps herausgebracht. Mapplets sind kleine Anwendungen, die innerhalb von Google Maps ausgeführt werden.

Auf der linken Seite befindet sich das vertraute Eingabefeld der Bahnauskunft, rechts ist die Karte von Google-Maps eingeblendet. Man kann Verbindungen von Haus zu Haus suchen, nach Sonderzielen oder aber einfach nur von Bahnhof zu Bahnhof. In gewohnter Weise werden die Verbindungen dargestellt. In dem Kartenfenster wird die Reisestrecke dargestellt. Ein Klick auf den Button „zu Buchung“ öffnet das Portal der Bahn.

Unter diesem Link kann man das Mapplet aufrufen.

Kommentare sind geschlossen.