Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

GDL-Streik schon ab Montag?

15.02.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Wie die Sueddeutsche Zeitung berichtet, will die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer ihre Mitglieder bereits vom kommenden Montag (21. Februar) an zu Streiks aufrufen. Allerdings solle sich das zunächst auf die Deutsche Bahn beschränken. Privatbahnen würden dann normal weiterfahren – im Rahmen dessen, was während eines Streiks bei der DB AG möglich wäre.

Die GDL widerspricht diesen Berichten. Es seien noch keine konkreten Streiks geplant. Die Ausschüsse der Gewerkschaft haben bereits am 3. Februar Arbeitskampfmaßnahmen sowohl bei der DB AG als auch bei der privaten Konkurrenz beschlossen. Zunächst einmal sei am morgigen Mittwoch (16. Februar) eine Protestaktion geplant, danach werden die Streiks geplant und die Öffentlichkeit informiert.

Kommentare sind geschlossen.