Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HVV: Flagship-Store am Hauptbahnhof

13.05.19 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Hamburger Verkehrsverbund hat gemeinsam mit der Hamburger Hochbahn AG seinen neuen Flagship-Store auf der Zwischenebende des Hauptbahnhofes eröffnet. Es ist ein großzügiger, heller und offen gestalteter Raum, der das neue Aushängeschild für den HVV-Service und Vorbild für die Gestaltung weiterer HVV-Kundenzentren sein soll.

Der HVV-Flagshipstore bettet sich in umgestaltetes und attraktives Umfeld ein: Die Bahnhofshalle wurde komplett umgebaut, neue Läden werden eingerichtet, eine hinterleuchtete „Museumswand“ zeigt expressionistische Ganzkörpermasken des benachbarten Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg – und ein neuer Aufzug führt vom Steintorplatz durchgehend bis auf den Bahnsteig der U1.

Mit Tablets und futuristischen Self-Service-Terminals sowie WLAN und USB-Buchsen im Wartebereich präsentiert das neue Kundencenter auf 160 Quadratmetern künftig alle digitalen Möglichkeiten und darüber hinaus auch Unterhaltung auf großflächigen Monitoren. Hier erhalten Kunden Infos rund um den HVV, News sowie Hintergründe zu den Verkehrsleistungen der Hochbahn.

Im Mittelpunkt des HVV-Flagshipstores, den künftig täglich bis zu tausend Kunden nutzen werden, steht der Dienstleistungsgedanke bei hoher Servicequalität: Kunden sollen sich wohlfühlen, kompetent und „nahbar“ beraten werden – und das ohne Glasbarriere und ohne lange in der Schlange stehen zu müssen. An einem Empfangstresen können erste Fragen geklärt, an den Self-Service-Terminals Serviceleistungen selbst abgerufen werden.

Offene Beratungstresen und ein modern-schlichtes Design kombiniert mit Holzelementen, hanseatischen Motiven und Pflanzen sorgen für eine angenehme Verkaufs- und Beratungsatmosphäre. Sollten viele Kunden gleichzeitig im Kundencenter sein, können sie eine Warte-nummer ziehen und die Zeit in der Lounge verbringen, die selbstverständlich auch mit einer Kinder-Ecke ausgestattet ist.

Lutz Aigner, Geschäftsführer des HVV: „Auch im Zeitalter der Digitalisierung sind Kundencenter nach wie vor wichtig für unsere Kunden, wenn sie persönlichen Kontakt und Beratung wünschen. Das neu eröffnete HVV-Kundencenter bringt beides zusammen: Digitale Self-Service-Angebote und direkten Kundenkontakt.“

Der neue HVV-Flagshipstore ist Montags bis Freitags von 6 bis 20 Uhr sowie Sonnabends und Sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Kosten für den HVV-Flagshipstore, der die alte Servicestelle am Hauptbahnhof ersetzt, liegen bei rund einer halben Million Euro. Die Hochbahn betreibt neben dem neuen HVV-Flagshipstore sechs weitere der insgesamt 73 Kundencenter und Servicestellen für den HVV.

Die Planungen für den Neubau starteten im Frühjahr 2017. Neben einem internen agilen Team wurden beim Entwicklungsprozess auch 300 Kunden befragt, um das neue Kundencenter nah an Bedürfnissen der Zielgruppe zu gestalten. Perspektivisch ist die Umgestaltung weiterer Kundencenter nach dem Vorbild des neuen Aushängeschildes geplant.

Kommentare sind geschlossen.